FF Hochburg zur Übersicht
Zu einer spannenden und außergewöhnlichen Übung wurde die Freiwillige Feuerwehr Hochburg am Montag, den 24. Februar, zur Hochburger Kirche alarmiert.
Als Einsatzbefehl wurde von der Übungsleitung "Brandalarm Kirchturm, 2 vermisste Personen" gemeldet. Umgehend rückten die Kameraden zum Übungsort aus. Dort angekommen, bereiteten sich zwei Atemschutztrupps vor, wovon der erste mit einer Schlauchleitung den Kirchturm hinaufstieg und den Brandherd suchte. Währenddessen machte der zweite Trupp sich mittels Wärmebildkamera auf den Weg und begann die Personensuche. Besonders erschwerend war die schmale und steile Treppe den Turm hinauf. Zugleich wurde eine Wasserversorgung zum Tanklöschfahrzeug sichergestellt.
Nach Erreichen des Übungsziels wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Bei der nachfolgenden Übungsnachbesprechung wurde das Geschehen besprochen und Verbesserungsvorschläge ausgetauscht. Im Anschluss hatten wir die Möglichkeit, die Gegebenheiten im Dachstuhl und Turm zu besichtigen.
Wir möchten uns herzlich bei der Pfarre Hochburg bedanken, die uns die Möglichkeit gegeben hat, diese Übung in der Kirche durchzuführen.