Am 22. November 2024 wurde die FF Hochburg gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Tarsdorf zu einem Verkehrsunfall auf der L1020 Sengstädter Straße mit eingeklemmter Person alarmiert.
Ein PKW kam vermutlich aufgrund winterlicher Fahrbahnverhältnisse von der Fahrbahn ab und kollidierte frontal mit einem Baum. Durch den heftigen Anprall wurde das Auto derart verformt, dass weder die Fahrer- noch die Beifahrertüre durch die eintreffenden Ersthelfer und Einsatzkräfte geöffnet werden konnte.
Nach dem Eintreffen der beiden Feuerwehren wurde wegen des kritischen Zustands der verunfallten Person von den Feuerwehren Tarsdorf und Hochburg eine Crash-Rettung eingeleitet.
Trotz der schnellen Rettung, notärztlicher Erstversorgung und Wiederbelebungsmaßnahmen erlag die Person ihren schweren Verletzungen noch an der Unfallstelle.
Solche Einsätze gehen nicht spurlos an unseren Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmännern vorbei. Darum ist es inzwischen gelebte, wertvolle Praxis, dass direkt nach dem Einsatz zusammen mit dem SVE-Team des Bezirksfeuerwehr Kommando Braunau am Inn eine Einsatznachbesprechung stattfindet. Hierbei tauschen wir uns über den feuerwehrtechnischen Teil des Einsatzes aus und reden auch ganz offen über unsere persönlichen Wahrnehmungen und Eindrücke. Eine große Hilfe bei der Verarbeitung des Erlebten.
Unsere Gedanken sind bei der Familie, den Freunden und Bekannten die einen geliebten Menschen verloren haben. Wir wünschen ihnen viel Kraft und Zusammenhalt in dieser schwierigen Zeit.